66_67_unterwoelfen_12

Unter Wölfen - Ausgabe 12 - Saison 2016/2017

„Perfekte Lösung VfL Campus“ Mit Lara Dickenmann hat nun auch eine Spielerin der VfL-Bundesliga-Frauen ihr Master in General Management (M.A.)-Studium am VfL Campus begonnen. Die 31-jährige Schweizerin hat bereits während ihrer Zeit in den USA zwischen 2004 und 2008 ihr Bachelor-Studium im Bereich Internationale Wirtschaft an der Ohio State University in Columbus erfolgreich abgeschlossen. Nun verrät die VfL-Akteurin im Kurz-Interview, warum sie sich am VfL Campus eingeschrieben hat. Lara, wieso hast du dich für das Studium am VfL Campus entschieden? Lara Dickenmann: Ich wollte schon länger etwas in diese Richtung machen. Ich habe ja während meiner Zeit in Amerika meinen Bachelor gemacht. Jetzt geht meine Fußballerkarriere langsam dem Ende zu – deshalb wollte ich einen weiteren Schritt für das Leben danach machen. Der VfL Campus bietet dafür einfach die perfekte Lösung, weil ich dort relativ wenig Präsenzzeit habe und trotzdem ein interessantes Studium machen kann. Einmal im Monat drei Präsenztage am VfL Campus sind für mich perfekt. Und natürlich ist es umso besser, dass das hier in Wolfsburg ist. Wie fühlt es sich denn an, jetzt wieder zu studieren? Lara: Schön! Vor allem, wie es mich neben dem Fußball beschäftigt. Und es ist toll, dass ich die Zeit so einteilen kann, wie ich es möchte und wie es gerade passt. Natürlich musste ich wieder ein bisschen reinkommen ins Lernen. Mein letztes Studium ist ja schon ein wenig her. Ihr seid ja auch ziemlich viel unterwegs mit der Mannschaft. Hast du keine Sorge wegen der Doppelbelastung? Lara: Nein, eigentlich nicht. Auch wenn wir unterwegs sind, kann ich sicher gut arbeiten. Ich schreibe dann an meinem Computer, kann darüber hinaus viel lesen. Also sollte das eigentlich kein Problem sein. Es handelt sich ja ohnehin um eine Art Fernstudium, oder? Lara: Faktisch ist es ein Präsenzstudium, die Lehrveranstaltungen finden aber an den Präsenztagen sehr geballt statt.. Dieses Studienmodell ist die Weiterentwicklung eines dualen Studiums, das man berufsbegleitend absolvieren kann – eben auch neben der Sportlerkarriere. Wie motivierst du dich, in deiner Freizeit vom Sport etwas für die Uni zu machen und nicht vielleicht doch lieber andere Dinge zu tun? Lara: Es war das erste Mal nach längerer Zeit so, dass ich wieder etwas schreiben musste - und ehrlicherweise habe mich darauf richtig gefreut. Darauf, endlich wieder etwas mehr für meinen Kopf zu machen. Wie es dann in Zukunft sein wird, weiß ich natürlich noch nicht. Und ich habe ja jetzt acht Jahre lang Zeit gehabt, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Ich kenne jetzt alle Serien (lacht). Das reicht jetzt mal für eine Weile. Hast du schon eine Idee, in welche Richtung es danach beruflich gehen soll? Lara: Nein, das weiß ich noch nicht genau – vielleicht ins Management, Schwerpunkt Sport. Wenn man Fußballer oder Fußballerin war, ist das sicher kein Nachteil. Einen staatlich anerkannten Master in der Tasche zu haben, ist sicher immer gut, egal wohin es dann geht. Neben Lara Dickenmann hat mit Landsfrau Vanessa Bernauer eine weitere VfL-Spielerin im Sommersemester 2017 am VfL Campus ihr Bachelor-Studium begonnen – in der Weiterbildung Fußball Management. Weitere Infos zum VfL Campus unter nebenstehenden QR-Code.

Unter Wölfen - Ausgabe 12 - Saison 2016/2017