UNTER WÖLFEN Pulsschlag 11 Ga stspiel Nac h Basel Am Freitag vor der Partie gegen Schalke wurde mit Luiz Gustavo nicht nur ein neuer Akteur vorgestellt, mit Giovanni Sio verließ auch ein Spieler den VfL. Der Nationalspieler der Elfenbeinküste wechselte zum FC Basel in die Schweiz. „Für Giovanni ist dieser Wechsel eine große Chance. Er kann sich in Basel als Stammspieler etablieren. Wir wünschen ihm alles Gute für diese neue Herausforderung“, betonte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Länderspielw oche In den kommenden zehn Tagen wird es wieder einmal etwas leerer auf den Plätzen an der Volkswagen Arena, wenn es für die Nationalspieler der Wölfe auf Reisen geht. Luiz Gustavo spielt mit Brasilien gegen Australien und Portugal, wo er wohl auf seinen Clubkollegen Vieirinha treffen wird, der es mit seiner Elf in der WM-Qualifikation zudem mit Nordirland zu tun bekommt. Ivan Perisic und Ivica Olic messen sich in Gruppe A der Europa-Quali mit Serbien, vier Tage später wartet dann Ja-Cheol Koo mit Südkorea. Die Südkoreaner treffen in einem weiteren Freundschaftsvergleich zuvor auf Haiti. Die Schweizer Diego Benaglio, Timm Klose und Ricardo Rodriguez spielen in Europa-Gruppe E gegen Island und Norwegen. Den Sprung zur WM 2014 nach Brasilien bereits geschafft hat Makoto Hasebe mit Japan. Die „Blue Samurai“ treffen in Freundschaftsspielen auf Guatemala und Ghana. Maximilian Arnold und Patrick Helmes standen am vergangenen Sonntag für die U23 des VfL in der Regionalliga gegen den BSV Rehden auf dem Platz. Während Helmes zweimal erfolgreich zum Abschluss kam und die ersten beiden Tore beim 4:2-Erfolg erzielte, leitete Arnold, dessen Sperre mit der Partie der Profis in Mainz tags zuvor abgelaufen war, den zweiten Treffer des Stürmers mit ein.