Gästekabine 19 adrian ramos Steckbrief Name: Gustavo Adrian Ramos Vasquez Geburtsdatum: 22. Januar 1986 Geburtsort: Santander de Quilichao Nationalität: COL Position: Angriff Rückennummer: 20 Bei der Hertha ist er der Mann für die wichtigen Momente. Von seinen elf Treffern aus der Vorsaison waren zehn jeweils das 32 Spiele, 2. Bundesliga 2012/2013: 11 Tore, 9 Vorlagen erste Berliner Tor der Partie. Achtmal erzielte der Angreifer, Bundesliga (Tore): 63 (19) der sich für seine Größe von 1,85 Metern sehr geschmeidig Länderspiele (Tore): 22 (2) über den Rasen bewegt, gar das 1:0. Die Rede ist von Adrian Ramos. Seit vier Jahren geht der Kolumbianer für die „Alte Dame“ auf Torejagd, seine Ausbeute von nunmehr 45 Treffern in 128 Spielen in erster und zweiter Liga kann sich sehen lassen. Gleich am ersten Spieltag schnürte er beim 6:1 über Frankfurt einen Doppelpack – und besorgte in Minute 17 erneut die frühe Führung für den Aufsteiger. Auch gegen den HSV sicherte Ramos zuletzt mit seinem Tor eine Viertelstunde vor Schluss den knappen 1:0-Sieg. Torgefährlich und uneigennützig Obwohl Ramos nach dem Brasilianer Ronny im Aufstiegsjahr der treffsicherste Berliner war, fühlt sich der technisch versierte und kopfballstarke Torjäger in der Bundesliga eindeutig wohler: „In der Offensive ergeben sich mehr Räume, die gegnerischen Mannschaften stehen nicht so tief. Dadurch wird es für mich einfacher, diesen Raum auszunutzen und Tore zu schießen.“ Seine Elf-Tore-Marke aus der vergangenen Saison möchte er dabei natürlich unbedingt übertreffen. Den Start hätte Ramos sich jedenfalls nicht besser erträumen können: Zweimal wie zum Saisonstart gegen die Eintracht war er 2012/2013 in keinem einzigen Spiel erfolgreich. Ohnehin weiß der 27-Jährige, dass es keinesfalls allein auf die Zahl der eigenen Treffer ankommt. Denn auch bei den Vorlagen rangierte er im Vorjahr hinter seinem Kumpel Ronny clubintern auf Platz zwei. „Die 20“ Seit Saisonbeginn trägt Ramos bei der Hertha das Trikot mit der 20. Während Neuzugang Alexander Baumjohann nun als „Neuner“ in den Statistikbögen geführt wird, verbindet der Mittelstürmer seine neue Zahl auf dem Rücken mit einer Erinnerung an seine Kindertage in Santander de Quilichao: „Wir hatten früher in meinem Heimatort, als wir kleine Jungs waren, eine Clique. Wir haben uns immer ‚Die 20‘ genannt, weil an der Kreuzung zu unserer kleinen Straße ein Verkehrsschild mit einer 20 drauf stand.“ Obwohl er heute manchmal die Geselligkeit seiner Familie und Freunde in Südamerika vermisst, fühlt sich Adrian Ramos wohl in Berlin und bei der Hertha. Mit starken Leistungen in der Bundesliga möchte er sich bei Jose Pekerman für eine Rückkehr in Kolumbiens Nationalmannschaft empfehlen. Zwar hat Ramos dort mit Falcao und Jackson Martinez zwei absolute Weltklasse-Stürmer vor der Nase, seinen großen Traum von einer Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien im kommenden Jahr hat er aber noch längst nicht aufgegeben. der türöffner Wendig, ballgewandt und kopfballstark: Adrian Ramos ist ein kompletter Stürmer.