Unter Wölfen - 2. Ausgabe 2013/14

Mi xed Zone 37 Die Kicker Kolumne in „Unter Wölfen ” Länderspielpause – Zeit für Kleingruppentraining Sonntagabend, nach dem Schlusspfiff in Frankfurt, legt die Bundesliga nach vier Runden die erste Pause in dieser Saison ein. Keine gewöhnliche Pause, sondern eine Länderspielpause. Pause? Nun ja. Ein Großteil der Bundesligaspieler bleibt schwer beschäftigt. Die deutschen Nationalspieler sowieso. Und auch die Akteure anderer Nationalitäten steigen in Flieger, die sie in nahezu alle Winkel der Welt verteilen, um dort an den Spielen ihrer Nationalmannschaften teilzunehmen. Im Jahr vor der WM wollen erst recht alle dazu beitragen, sich mit ihrem Land zu qualifizieren, längst nicht alle können die Dinge so entspannt sehen wie zum Beispiel Wolfsburgs Makoto Hasebe, der mit den Japanern das Ticket nach Brasilien bereits vor geraumer Zeit löste. Anderswo herrscht mehr oder weniger hohe Anspannung. Überschaubar und eher ruhig geht es dagegen auf den Trainingsfeldern der heimischen Erstligisten zu. Taktische Feinschliffe von Michael Richter, Redaktion Nord oder das Ausprobieren neuer Strategien ist da für VfL-Coach Dieter Hecking und seine Kollegen in den nächsten Tagen kaum möglich. Es ist eher die Zeit für Kleingruppentraining mit den daheimgebliebenen Profis. Gelegenheit vielleicht, auch noch intensiver an dem einen oder anderen individuellen Defizit zu arbeiten. Um überhaupt zwei Mannschaftsstärken für ein Trainingsspiel zusammen zu bekommen, bietet sich zudem die Chance für Kandidaten aus dem Amateur- und Nachwuchsbereich, sich einmal wieder „oben“ zu präsentieren und zu empfehlen. Und die Fans und Trainingskiebitze? Großen Fußball bekommen diese in der Pause eher nur auf der Mattscheibe zu sehen. Jedenfalls, wenn sie nicht in Wolfsburg und Umgebung zu Hause sind... Dort schließlich gibt‘s auch in diesen Tagen Bundesliga-Fußball bester Qualität – beim Saisonauftakt der erfolgreichen VfL-Frauen am Samstag, 7. September, gegen Bayern München.

Unter Wölfen - 2. Ausgabe 2013/14