Unter_Woelfen_Ausgabe_11

UNTER WÖLFEN Gästekabine 19 Aller Anfang ist schwer, dies galt auch für Tarik Elyounoussi bei der TSG Hoffenheim. Als der Offensivmann im Sommer 2013 von Rosenborg Trondheim in den Kraichgau wechselte, war er zunächst nur Reservist im Kader der Hoffenheimer. Doch mit schwierigen Umständen kennt sich der gebürtige Marokkaner bestens aus. Im Alter von elf Jahren, zog Elyounoussi gemeinsam mit seinen drei Schwestern, zwei Brüdern und der Mutter von Marokko nach Norwegen, wo der Vater eine Arbeit gefunden hatte. Dabei sorgte der Fußball für den Anschluss in der neuen Heimat und stellte gewissermaßen den Schlüssel zur Integration dar. Gekickt hatte der eher schmächtige Junge zwar bereits auf den Straßen seines Heimatstädtchens al-Hoceima, in Norwegen wurde es beim FK Fredrikstad jedoch wesentlich professio neller. Mit 17 Jahren gab er sein Debüt für das Team aus dem Süden des Landes und kam in den folgenden drei Saisons auf knapp 20 Treffer aus 56 Partien. Elyounoussi wurde schnell norwegischer Nationalspieler und durchlief sämtliche UAuswahlen der Skandinavier. Seit 2008 läuft der mittlerweile 26-Jährige auch für die A-Nationalmannschaft seines Landes auf. Dass die erste Saison in Hoffenheim noch zu wünschen übrig ließ, begründete der Offensivspieler auch mit der ihm fehlenden Pause. Durch seinen Wechsel im Sommer und dem antizyklischen Spielplan in der norwegischen Tippeligaen, musste die Nummer 14 der TSG fast ein Jahr lang durchspielen und fühlte sich mental und körperlich erschöpft. Doch in der Hinrunde der laufenden Spielzeit platze der Knoten. Der unbedingte Wille, stets besser zu werden und auch unter widrigen Umständen nicht aufzugeben, verhalf zum Durchbruch in der Bundesliga. Bemerkenswert ist zudem, dass sich Elyounoussi auch von einer durchwachsenen Zeit beim SC Heerenveen nicht aus der Ruhe hat bringen lassen. In den Niederlanden kam der Flügelspieler zwischen 2008 und 2010 nie über das Reservistendasein hinaus und wechselte schließlich zurück nach Norwegen. TSG Manager Alexander Rosen entdeckte den gebürtigen Marokkaner schließlich bei Rosenborg Trondheim und lockte ihn in den Süden Deutschlands. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich der Wahlheidelberger nun in das Spielsystem Markus Gisdols perfekt eingefügt und glänzte in dieser Saison als Vorbereiter und Vollstrecker. Aus der Startaufstellung ist der nur 1,72 Meter große Angreifer jedenfalls nicht mehr wegzudenken. Sein enormer Einsatz macht ihn zudem zum Publikumsliebling. Elyounoussi rackert, rennt und gibt immer alles – Eigenschaften die bei den Fans von 1899 bestens ankommen. Gegen ale Widerstände Tarik Elyounoussi 14 | Tarik Elyounoussi | Mittelfeld Geburtsdatum: 23.02.1988 Geburtsort: al-Hoceima, Marokko Nationalität: norwegisch Körpergröße: 1,72 m In Hoffenheim seit: 2013 Vorherige Stationen: Fredrikstad FK, SC Heerenveen, Lilleström FK, Rosenborg Trondheim Bundesligaspiele (Tore): 37 (4) Länderspiele (Tore): 35 (8)

Unter_Woelfen_Ausgabe_11