Unter_Woelfen_Ausgabe_11

Mi xed Zone 35 Michael Richter, Redaktion Nord Die Kicker Kolumne in „Unter Wölfen ” FuSbal auf den Punkt gebrac ht: Elfmeter Es sind die Momente, in denen das Stadion den Atem anhält und alle auf diese eine Szene schauen. Es ist die denkbar einfachste Szene im Sportspiel Fußball. Ein Ball liegt da, ein Torwart steht im Tor und ein Spieler darf versuchen, den Ball von weiteren Spielern ungehindert ins Netz zu schießen. Faszinierend einfach – und einfach faszinierend. Der Elfmeter beschert uns das ewige Duell Spieler gegen Torwart. Der Überlieferung nach kam einem Iren Ende des 19. Jahrhunderts die Idee solch einer besonderen Spielfortsetzung. William McCrum, selbst einst Torhüter, fand damals, dass ein besonders gravierender Regelverstoß auch außergewöhnlich geahndet werden sollte. Kurzum: Wurde ein Spieler in Tornähe durch ein Foul am Torschuss gehindert oder sein Torschuss durch regelwidriges Eingreifen mit der Hand verhindert, sollte der Schiedsrichter ihm eine großzügige Entschädigung Unter Wölfen zusprechen: Eine neue Chance in Form eines freien Schusses aus ähnlich aussichtsreicher Entfernung. Dieser Schuss durfte übrigens zunächst von einer breiteren Linie, zwölf Yards entfernt vom Tor, ausgeführt werden. Im Jahr 1902 wurde der Strafraum als jene Fläche eingeführt, in dem sich der besagte Regelverstoß zuvor ereignen musste. Mit dem Strafraum wich auch die Linie einem Punkt, der zentral vor dem Tor aufgemalt wurde. Beim Weg von zwölf Yards zum Kasten blieb es, wodurch der Elfmeter eigentlich ganz genau genommen übertragen auf unsere Maßeinheiten aus zehn Metern und gut 97 Zentimetern geschossen wird. Doch natürlich sind es jene sprichwörtlichen elf Meter, die es längst zur wohl bekanntesten, aufregendsten und ominösesten Distanz im Fußball gebracht haben. Weltmeisterschaften entschieden sich aus diesem Abstand, Dramen spielten sich hier ab, unvergessliche Geschichten wurden geschrieben. Helden wurden geboren, aber auch Versager. Elfmeter – das ist Fußball auf den Punkt gebracht: Nirgendwo sonst auf dem Platz wird uns allen so sonnenklar, dass das Runde ins Eckige muss.

Unter_Woelfen_Ausgabe_11