Unter Woelfen | Ausgabe 13 | Saison 2016/2017

Zurück auf der Trainerbank Thorsten Kohn neuer Co-Trainer bei der U17 Die Entscheidung fiel schnell. Thorsten Kohn erhielt Anfang des Jahres einen Anruf von Fabian Wohlgemuth (Leiter Nachwuchs VfL-Fußball.Akademie) und wurde gefragt, ob er aufgrund der Neustrukturierungen künftig als Co-Trainer der U17 fungieren möchte. Der 50-jährige Kohn war sofort Feuer und Flamme, schließlich war er bis 2014 jahrelang Co-Trainer der U19 und kennt sich damit bestens im Nachwuchsbereich der Wölfe aus. „Ich habe mich sehr gefreut“ so der ehemalige Zweitliga-Akteur des VfL Wolfsburg. „Die Tätigkeit als Scout in den vergangenen zweieinhalb Jahren hat zwar auch Spaß gemacht, aber ich wollte gern wieder als Trainer tätig sein.“ Zusammen mit Chefcoach Steffen Brauer und Co-Trainer Tim Stegmann betreut Thorsten Kohn nun die B-Junioren. Unbekanntes Terrain ist die neue Aufgabe für diesen beileibe nicht, nur eben eine neue Altersklasse. Schließlich assistierte Kohn von 2008 bis 2014 Christian Benbennek, Stephan Schmidt und Dirk Kunert bei den A-Junioren und wurde mit dem Team zweimal Deutscher Meister (2011, 2013) – die bisherigen Highlights in seiner Trainerlaufbahn. Fussball.Akademie | 49 Bester Torschütze U19-Angreifer David Nieland hat sich als jüngerer Jahrgang durchgesetzt Er ist eminent torgefährlich und hat in dieser Saison mit bislang zwölf Treffern die meisten Tore in der U19 des VfL Wolfsburg markiert: David Nieland hat sich zudem als jüngerer Jahrgang – er kam im Sommer 2016 aus der U17 – nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten durchgesetzt und ist kaum noch aus dem Team wegzudenken. Der 17-jährige gebürtige Berliner gilt als spielender Stürmer, der nicht nur vorn auf die Bälle wartet, sondern sich stets ins Spielgeschehen mit einbringt. Verbessern will er sich noch im Zweikampfverhalten, auch wenn er tagtäglich hart daran arbeitet und auf einem guten Weg ist. Mit seinem Team hat er in dieser Saison noch einiges vor: „Wir haben noch sechs Punktspiele vor uns und wollen am Ende Staffelsieger der Bundesliga Nord/Nordost werden. Wenn uns das tatsächlich gelingt, dann wollen wir natürlich noch mehr.“ Aufgewachsen ist David in Blankenfelde südlich von Berlin und begann als vierjähriger Knirps, bei seinem Heimatverein Preußen Blankenfelde dem runden Leder nachzujagen. Erstmals zum Fußball mitgenommen hatten ihn sein Vater und der größere Bruder. David agierte in seiner frühen Jugendzeit auf den unterschiedlichsten Positionen und war bereits da stets für Tore gut. Mit neun Jahren folgte für den talentierten Jungen dann der Schritt zum größten Berliner Club, Hertha BSC. 2013 suchte Nieland aber eine neue Herausforderung und fand sie beim VfL Wolfsburg: „Das Umfeld mit Internat, Akademie und Schule passt optimal zusammen, so dass mir der Schritt nach Wolfsburg leicht fiel.“ Als 14-Jähriger David Nieland (rechts) im Spiel gegen RB Leipzig. zog er an den Berliner Ring und startete seine Laufbahn bei den Wölfen. 2016 kam er schließlich bei den A-Junioren an und begann zeitgleich eine Ausbildung beim VfL Wolfsburg zum Kaufmann für Büromanagement. Deshalb hat David täglich ein großes Pensum zu absolvieren, ist aber mit Spaß bei der Sache und erledigt seine vielseitigen Aufgaben mit hoher Qualität. Belohnt wurde er auch schon mit zahlreichen Berufungen in DFB-Teams: Nieland hat bislang neun Länderspiele und drei Tore in seiner sportlichen Bilanz stehen. U17 U19 Thorsten Kohn bestritt Anfang der 1990er Jahre ein Bundesliga Spiel für den Hamburger SV. 1991 kam er zum VfL Wolfsburg und verlegte seinen Lebensmittelpunkt in die Volkswagenstadt. Ein Jahr später gelang dem Mittelfeldspieler mit den Wölfen der Sprung in die 2. Bundesliga. 23 Zweitligapartien gingen so in seine Statistik ein. Bis 1993 schnürte er dann seine Schuhe für den VfL und kickte anschließend noch in der dritten Liga beim 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig. Ausklingen ließ er seine Karriere schließlich beim MTV Gifhorn, wo er 2002 seine aktive Laufbahn auch beendete. Beim VfL startete Thorsten Kohn als Co- und später Cheftrainer der U14, ehe er zur U19 wechselte.

Unter Woelfen | Ausgabe 13 | Saison 2016/2017