Unter Woelfen | Ausgabe 13 | Saison 2016/2017

Turniersiege für Bussaglia und Schweizer Trio VfL-Frauen gestalten die Länderspielpause sehr erfolgreich. VfL-Spielerin Lara Dickenmann hat die Schweizer Nationalmannschaft auf Zypern zum Turniersieg geschossen. Im Finale des diesjährigen Zypern-Cups erzielte die Wolfsburgerin für die Eidgenossen, bei denen auch die anderen beiden Wölfinnen Vanessa Bernauer und Noelle Maritz in der Startformation standen, in der 58. Minute das entscheidende 1:0 über Südkorea. Für das grün-weiße Trio ist es der erste internationale Turniersieg mit einer eidgenössischen Auswahl. Tessa Wullaert belegte mit Belgien einen guten siebten Rang im Zwölf- Nationen-Turnier. In der abschließenden Partie gegen Österreich hatte die VfL-Angreiferin ihr Heimatland mit 1:0 in Führung gebracht (Endstand 3:2 nach Elfmeterschießen). Bussaglia mit Frankreich vor Deutschland Ebenfalls mit einem Turniersieg im Gepäck kehrt VfL-Mittelfeldspielern Elise Bussaglia zurück nach Deutschland. In den USA konnte die 169-fache französische Nationalspielerin mit „Les Bleues“ das Vier-Nationen-Turnier vor dem Rivalen aus Deutschland auf Platz eins beenden. Die deutsche A-Mannschaft um das Wolfsburger Sextett Almuth Schult, Babett Peter, Anna Blässe, Alexandra Popp, Isabel Kerschowski und Anja Mittag landete wie im Vorjahr auf Rang zwei des „SheBelieves Cup“. Harder in Torlaune / Platz vier für van Egmond Torhungrig präsentierte sich VfL-Stürmerin Pernille Harder mit Dänemark bei dem hochkarätig besetzten Algarve-Cup. In vier Spielen in Portugal gelangen der VfL-Angreiferin vier Tore. Gemeinsam mit Kumi Yokoyama (Japan) wurde die erst im Winter nach Wolfsburg gewechselte 24-jährige Torschützenkönigin. Frauen | 57 Gegen Mannschaftskollegin Emily van Egmond im australischen Trikot erzielte Harder unter anderem das so wichtige 1:1 in der 80. Minute im Spiel um Platz drei. Im Elfmeterschießen setzten sich die Dänen schließlich mit 4:1 gegen die Damen von „Down Under“ durch. VfL-Abwehrspielerin van Egmond und Australien verlassen Portugal damit mit einem vierten Platz. Sieger des Turniers wurde Spanien. Fischer in Weltauswahl / Plätze elf, neun und sieben VfL-Kapitänin und Abwehrchefin Nilla Fischer, gerade in die „FIFA FIFPro World XI“ gewählt, köpfte am gleichen Tag beim Algarve-Cup das zwischenzeitliche 2:0 im Spiel um Platz sieben gegen Russland (Endstand 4:0). Sara Gunnarsdottir (Island) und Caroline Hansen (Norwegen) sicherten sich die Plätze neun und elf. Die Isländerinnen bezwangen zum Abschluss China 2:1, die Norwegerinnen Gastgeber Portugal mit 2:0.

Unter Woelfen | Ausgabe 13 | Saison 2016/2017