Unter Woelfen | Ausgabe 15 | Saison 2016/2017

20 years of piracy – 20 Jahre Fanclub „Ahmstorf Pirates“ Einige „Piraten“ auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Jubiläum im Februar 2017 Unter Wölfen Unsere Fans | 73 Im Februar 2017 feierte der Fanclub „Ahmstorf Pirates“ sein 20-jähriges Bestehen. Dabei liegen dessen inoffiziellen Anfänge schon wesentlich weiter zurück. Bereits seit dem Aufstieg in die 2. Liga 1992 wurden recht regelmäßig Heim- und Auswärtsspiele besucht. Dies führte Mitte der 90er-Jahre auch zu skurril anmutenden Konstellationen: Die von den „Ahmstorf Pirates“ initiierte Fanfreundschaft mit der SG Egelsbach (seinerzeit Regionalliga – jetzt Kreisoberliga Offenbach) wollte sich nicht so recht durchsetzen. Letztlich war es doch mehr eine auf den damals noch üblichen „Wochenend-Ticket“-Auswärtstouren entstandene Schnapsidee, bei denen man wohl einigen Egelsbacher Fans begegnet war. Immerhin wurden optimistisch Freundschaftsschals angefertigt, wobei der Absatz überschaubar blieb. Aufstiegserlebnis kurz nach Gründung Erste Höhepunkte im Vereinsleben waren dann 1997 die Aufnahme als damals offiziell siebter Fanclub des VfL Wolfsburg überhaupt und die Anfertigung einer Zaunfahne. Kurz darauf folgte der Aufstieg in die Bundesliga, die für den Vorsitzenden Martin Janze „noch vor Pokalsieg und Meisterschaft das schönste sportliche Ereignis war – inklusive Aufstiegsfeier natürlich“. Er muss es wissen, denn schließlich ist Janze seit der Gründung als „Präsi“ der Vorsitzende des Fanclubs. Mittlerweile wurde auch ein Fanclub-Logo kreiert, das wohl nicht ganz zufällig jenem der Metal-Band „Running Wild“ ähnelt, auf die seinerzeit irgendwie viele „Pirates“ standen. Der Fanclub wuchs ab dem Ende der 90er-Jahre auf 30 bis 40 Mitglieder an. Diese kamen nun nicht mehr ausschließlich aus dem 200-Seelen-Ort Ahmstorf, sondern auch aus den umliegenden Dörfern. Parallel verstärkten sich auch die Aktivitäten: Es wurden Busse zu Auswärtsfahrten organisiert oder bei internationalen Großturnieren wie EM und WM die Fanclub-Fahne öffentlichkeitswirksam hochgehalten. Auf dem Ahmstorfer Bolzplatz wurde zudem regelmäßig ein Fanclub-Turnier veranstaltet und auch an Turnieren anderer Fanclubs teilgenommen. „Sportlicher Höhepunkt in der Fanclub-Geschichte war sicherlich der Gewinn der VfL-Fanclub Meisterschaft 2009“ blickt Janze zurück. „Daraufhin vertraten wir den VfL bei der Deutschen Meisterschaft aller Fanclubs in Bitburg und kamen bis ins Viertelfinale – das war schon toll!“ 20 Jahre Anekdoten Ein weiteres Aushängeschild des Fanclubs ist der bei weitem aktivste Fan der „Ahmstorf Pirates“: Heike Waschull. Heike ist seit vielen Jahren bei jedem Spiel dabei, egal wo. Und wie es der Zufall so will, wird sie mit ihrer blonden Lockenmähne dann auch überdurchschnittlich oft von Fernsehkameras beim Schwenk durch den Fanblock eingefangen. „Das Schöne an unserem Fanclub ist, dass wir einerseits zusammen älter geworden sind, aber andererseits immer noch so viele Gründungsmitglieder dabei sind“, freut sich Janze. „Über die Jahre sind dabei doch viele lustige Geschichten zusammengekommen, über die wir immer wieder erzählen können“. Immer für eine Anekdote gut ist dabei auch die Fanclub-Jahresfahrt, wo eine Auswärtsfahrt gleich zum Wochenendtrip ausgedehnt wird. Zuhause sind die „Piraten“ inzwischen natürlich nicht mehr in Block A am Elsterweg, sondern in der Volkswagen Arena zwischen Block 1 und 3 – auch wenn ihr Altersschnitt bei gerade einmal Mitte 30 liegt. Die Kombination aus Jubeln, Schimpfen, Anfeuern und Geselligkeit hat für diese Entscheidung den Ausschlag gegeben. Einen Wunsch für diese Saison hat „der Präsi“ aber noch: „… dass möglichst bald die Abstiegsgefahr gebannt ist“. Damit dürfte er nicht alleine sein. Auch bei der WM 1998 (beim Spiel Deutschland-Jugoslawien, 2:2) hieß es: „Flagge zeigen“ für ihren VfL Wolfsburg.

Unter Woelfen | Ausgabe 15 | Saison 2016/2017