32_33_unterwoelfen_02

Unter Woelfen | Ausgabe 2 | Saison 2016/2017

32 Du sprichst von schönen Momenten. Was genau steckt dahinter? Kuba: Für mich ist das Wichtigste, was man gewonnen hat. Was man in der Hand hat – und das sind Titel. Das gibt einem das schönste Gefühl. Deswegen müssen wir jedes Spiel so angehen, als wäre es unser letztes. Wir müssen unsere volle Konzentration darauf legen und uns fokussieren. Der Kopf ist teilweise wichtiger als das, was man in den Beinen hat. Lass uns kurz über die polnische Nationalmannschaft sprechen. Die EM war mit dem Viertelfinaleinzug ein schöner Erfolg. Wie siehst du die Zukunft des polnischen Teams? Kuba: In der polnischen Nationalmannschaft haben wir jetzt viele gute junge Spieler. Die machen viel Druck. Ich hoffe, dass wir die Erfahrung von der letzten Europameisterschaft in Frankreich mitnehmen können in die nächsten Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft. Dass wir zum einen unsere Qualität zeigen und zum anderen immer hungrig auf Siege sind. Wir müssen aber auch wissen, dass es für uns jetzt immer schwerer und schwerer wird. Andere Nationalmannschaften blicken jetzt anders auf uns. Das ist aber nicht schlimm, weil das zeigt, dass der Respekt vor uns steigt. Außerdem muss man sein Potenzial und seinen Willen zeigen, wenn man weiter oben bleiben will. Die nächste Weltmeisterschaft zu erreichen, wird nicht leicht. Aber was ist schon leicht im Leben? Man bekommt am Ende nichts geschenkt. „Der Kopf ist teilweise wichtiger als das, was man in den Beinen hat.“

Unter Woelfen | Ausgabe 2 | Saison 2016/2017