Unter Woelfen | Ausgabe 9 | Saison 2016/2017

Förderkader sehr gut präsentiert hat“, so Rüdiger Ziehl weiter. Unterstützt wurden die Grün-Weißen dabei von VfL-Meisterkapitän Josué, der den Förderkader als Repräsentant unterstützte und vertrat – und, kaum wieder im VfL-Outfit unterwegs, sich schnell wieder heimisch fühlte im Wölfe-Rudel. „Der Verein ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen und der Kontakt ist nie abgerissen. Die Jungs haben mich super aufgenommen“, sagte der sympathische und immer noch bescheiden auftretende Brasilianer, der am Ende der Reise bei der Verabschiedung von der Mannschaft Standing Ovations für seine Unterstützung erhielt. „Er ist einfach ein super Kerl und es war eine echte Ehre, mit ihm hier die Zeit verbringen zu dürfen“, sagte VfL-Kapitän Julian Klamt. So gelang eindrucksvoll der Spagat zwischen der Vorbereitung auf die beiden Spiele beim Florida Cup, der offiziellen Vertretung des VfL bei Sponsorenterminen und Veranstaltungen sowie der Trainingsarbeit mit Blick auf die ausstehenden Regionalligaspiele, denn die Reise diente natürlich auch als Trainingslager für die Jungwölfe. „Die Bedingungen hier waren optimal. Das waren echte Profibedingungen. Die ersten Tage waren aufgrund der vielen Termine wichtig für den Verein, für die Mannschaft waren sie Fußball.Akademie | 47 dadurch etwas unruhig. Das hat das Team aber gut weggesteckt. Unsere bisherigen Trainingslager in der Türkei oder Spanien hatten auch Top-Niveau, aber Amerika und gerade Florida ist dann doch noch einmal etwas komplett anderes für unsere Spieler. Wir können alle zufrieden sein“, sagte Pablo Thiam, Sportlicher Leiter der U23. Das dürfte auch für die rund 80 VfL-Fans und Sponsoren gelten, die den Förderkader nach Florida begleiteten und in beiden Partien lautstark unterstützten. Bei einem geselligen Fanabend im Mannschaftshotel kam es zudem zu zahlreichen intensiven und informativen Gesprächen zwischen Fans und Spielern. Aktivitäten wie der Besuch des Basketballspiels der amerikanischen Profiliga NBA zwischen den Orlando Magic und den Houston Rockets, die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem amerikanischen Zweitligisten Chattanooga FC, Interview- und Sponsorentermine sowie der Besuch des Walt-Disney-Freizeitparks Magic Kingdom rundeten die Reise aus VfL-Sicht perfekt ab. „Ich bin stolz auf die Jungs, aber auch auf das ganze Trainer- und Funktionsteam, die Fans, die uns überragend unterstützt haben und den gesamten Verein, der uns diese Reise ermöglicht und uns das Vertrauen gegeben hat, hier teilzunehmen an Stelle der Profis“, so Klamt.

Unter Woelfen | Ausgabe 9 | Saison 2016/2017