VfL Wolfsburg | Nachhaltigkeitsbericht 2016

TAG DES MÄDCHENFUSSBALLS 2015 DIE NACHWUCHSKICKERINNEN MIT VIOLA ODEBRECHT UND OMAR RÜPPEL 51 fußballbegeisterte Mädchen folgen am 29. Oktober 2015 dem Ruf von Ex-Nationalspielerin Viola Odebrecht in die Wolfsburger Sporthalle Neue Schule zum jährlichen „Tag des Mädchenfußballs“. Nach einem professionellen Warm-up mit Omar Rüppel, dem leitenden Physiotherapeuten und Rehatrainer der VfL-Frauen, gehen sie in vier Altersgruppen auf den Parcours. Geübt werden Koordination, Torschuss, Flugkopfball, Fallrückzieher und natürlich das Spiel mit- und gegeneinander. In der „Halbzeitpause“ schauen Lena Goeßling, Babett Peter, Anna Blässe und Michaela Brandenburg für ein kleines Dribbling und viele Autogramme vorbei. Dann geht es zügig weiter mit Sascha Glass, dem Trainer der zweiten Frauenmannschaft, und einigen Nachwuchsspielerinnen. Wie die zehnjährige D-Jugendspielerin Matilda Querfurth nachher feststellt, gibt es neben viel Spaß auch intensive Arbeit: „Ich habe mich angemeldet, weil ich noch etwas dazulernen wollte, und das habe ich getan.“ MARTINA MÜLLER GRUNDSCHULTURNIER Um den begehrten Wanderpokal zu holen, haben Grundschulen der Umgebung Wolfburgs 22 Teams mit 250 topmotivierten Nachwuchsspielerinnen zum VfL geschickt. Schon in der Gruppenphase am Morgen des 10.Mai 2016 zeigen sie richtig Ehrgeiz. Bereits nach der Vorrunde kann jede Spielerin eine Trophäe ergattern, denn Almuth Schult, Babett Peter, Nilla Fischer und Alex Popp sind zur Autogrammstunde erschienen. Nach spannenden K.-o.-Runden setzt sich im Finale die Aller-Oker-Schule aus Müden bei Gifhorn gegen die Grundschule Rautheim durch. Inzwischen ist auch die Schirmfrau Martina Müller auf „ihrem“ Turnier erschienen. Bei der Siegerehrung nimmt die Welt- und Europameisterin – mit dem Blick auf das bunte Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Speed Control – die Perspektive der Schülerinnen ein: „Das Wichtigste an solch einem Event ist natürlich, dass der Spaß im Vordergrund steht. So bietet das Turnier eine super Abwechslung zum Schulalltag.“

VfL Wolfsburg | Nachhaltigkeitsbericht 2016