VfL Wolfsburg | Nachhaltigkeitsbericht 2016

die Gesellschaft als Ganzes betrifft. Deshalb engagiert sich VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann als Kuratoriumsmitglied für die Robert-Enke-Stiftung, die sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, über die Krankheit Depression aufzuklären. Im Jugendbereich führt der VfL Wolfsburg altersangepasste Suchtpräventionskurse durch. Hier werden den Nachwuchsspielern die verschiedenen Formen der Sucht und ihre Auswirkungen erklärt. Gezielt zeigen ihnen die Betreuer, wie sie potenziell suchtauslösende Situationen wie Stress oder Enttäuschungen bewältigen können. Sie erfahren zudem, wie sie ihre eigenen Ressourcen und Motivationen richtig einschätzen. Zusätzlich werden die Nachwuchsspieler in Ernährungsfragen beraten und erlernen zum Beispiel beim gemeinsamen Kochen den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit. GESUNDHEITSMANAGEMENT: SO BLEIBEN MITARBEITER FIT Zentrale Instanz für die Gesundheit seiner Beschäftigten ist der Arbeitsschutzausschuss des VfL. Dessen Aufgabe besteht darin, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz an den Arbeitsplätzen zu überwachen und zu fördern. Er beurteilt potenzielle Gefahrenquellen, beschafft nötige Hilfsmittel und organisiert die arbeitsmedizinische Betreuung. Außerdem sensibilisiert er die Mitarbeiter für einen verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsrisiken. Der Ausschuss hat unter anderem ein Verfahren erarbeitet, das Sicherheits- und Gesundheitsaspekte bei der Freigabe von Arbeitsmitteln einbezieht. Ferner wurde ein Konzept zur Beschaffung ergonomischer Hilfsmittel eingeführt. Seither schafft der VfL zum Beispiel nur noch Schreibtische an, die höhenverstellbar sind. Alle VfL-Mitarbeiter können während ihrer Arbeitszeit kostenlos am umfassenden Gesundheits-Check-up des VW Konzerns teilnehmen. Ihre Befunde werden streng vertraulich behandelt. Sie sind nur für die Beschäftigten und deren Hausärzte bestimmt. Zusätzlich führt der Arbeitsschutzausschuss des VfL mithilfe des VW Gesundheitswesens jährlich einen Gesundheitstag durch. Am 12. November 2015 erhielten dabei alle VfL-Mitarbeiter Gelegenheit, sich über Gesundheitsfragen zu informieren. Außerdem konnten sie vor Ort in einem 45-minütigen Parcours wichtige medizinische Vorsorgeuntersuchungen sowie eine Grippeimpfung vornehmen lassen. Außerdem möchte der VfL, dass seine Führungskräfte psychische Erkrankungen, etwa Burn-out, frühzeitig erkennen und sensibel damit umgehen können. Sämtliche Bereichs- und Abteilungsleiter des VfL Wolfsburg nahmen deshalb 2016 an einem zweistündigen Workshop des VW Gesundheitswesens zum Thema „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ teil. „NEBEN DER TRAININGSARBEIT LEGEN WIR UNSEREN FOKUS AUCH AUF ANDERE LEISTUNGSRELEVANTE ASPEKTE, UM UNS WEITER ZU VERBESSERN.“ Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter und Cheftrainer Frauenfußball Auch in Ernährungsfragen werden die Spielerinnen und Spieler des VfL beraten.

VfL Wolfsburg | Nachhaltigkeitsbericht 2016