VfL Wolfsburg | Nachhaltigkeitsbericht 2016

Der Betrieb von Sportanlagen verbraucht Ressourcen, setzt Treibhausgase frei und verursacht Kosten. Gleiches gilt für die Mobilität der Mannschaften, ihrer Begleiter oder der Fans. Effizienz ist für den VfL die entscheidende Stellschraube, um hier wie dort Verbesserungen zu erzielen. Der VfL Wolfsburg hat darum fünf Umweltleitlinien als integrale Bestandteile in seinem Unternehmenskonzept verankert. Sie fordern alle Mitarbeiter und die Führung des VfL auf, umwelt-, ressourcen- und kosteneffizient zu wirtschaften und die betrieblichen Prozesse hierfür laufend weiterzuentwickeln. VORBILD IM UMWELT- UND KLIMASCHUTZ SUCHT NACHAHMER Der VfL Wolfsburg erhebt systematisch wesentliche Umweltkennzahlen zu seinen Anlagen und Prozessen. So kann er genau erkennen, wo die Chancen für Verbesserungen am größten sind, und diese durch gezielte Maßnahmen nutzen. Seit seiner Teilnahme am Ökoprofit Programm 2011 beschäftigt sich der VfL gezielt mit dem Management seiner ökologischen Auswirkungen. Er erfüllt außerdem die Umweltanforderungen für das sustainclub-Label in Gold. Aufgrund einer umfangreichen Auditierung durch die DEKRA erhielt er Anfang 2016 als erster Bundesliga-Club die hierfür nötige Zertifizierung. Koordiniert werden die Umweltmaßnahmen durch ein dreiköpfiges Umweltteam, derzeit besetzt durch Maik Rummel, Leiter Facility Management der Volkswagen Arena, Kristian Mallon, Assistent Infrastruktur und Organisation, und Anja Melo, Mitarbeiterin der CSR-Abteilung. Abseits der eigenen Prozesse versucht der VfL weitere Akteure im Fußball für den Umweltschutz zu begeistern. Eine gemeinsam mit dem DFB und dem Niedersächsischen Fußballverband angebotene Vernetzungsveranstaltung für den Ama- ÖKOLOGIE STROMVERBRAUCH gesamte Arena, AOK Stadion, Fanhaus und VfL-Center 2015/16: 5.846.673 kWh FERNWÄRME gesamte Arena, AOK Stadion, Fanhaus und VfL-Center 2015/16: 4.377,17 MWh teurfußball zum Thema „Kostensparen und Klimaschutz“ kam aufgrund einer geringen Teilnehmerzahl nicht zustande. Der VfL Wolfsburg möchte den Austausch mit Amateurclubs jedoch weiter forcieren. Gleichzeitig sucht er den Austausch mit anderen Proficlubs. So diskutiert Maik Rummel regelmäßig mit den technischen Leitern der Clubs der Ersten und Zweiten Bundesliga über die Wirksamkeit von Umweltschutzmaßnahmen.

VfL Wolfsburg | Nachhaltigkeitsbericht 2016