VfL Wolfsburg | Nachhaltigkeitsbericht 2016

werden. Dies war im Berichtszeitraum bei den Heimspielen des VfL nicht nötig, da dort keine seiner Fans durch Gewalttätigkeiten aufgefallen sind. VORFÄLLE KONSEQUENT GEAHNDET UND KLAR GEREGELT Kurz vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 am 1. März 2016 kam es jedoch zu gravierenden Vorfällen. Aus dem Wolfsburger Fanblock wurden mehrere Leuchtraketen quer über das Spielfeld geschossen, eine schlug direkt unter dem Dach der Gäste- Reservebank ein. Gleichzeitig zündeten VfL-Fans weitere Feuerwerkskörper innerhalb des Blocks. Der VfL erließ daraufhin Strafen gegen sechs Fangruppierungen. Gleichzeitig bot er den Gruppen in aller Deutlichkeit an, den Dialog mit ihnen und den Netzwerkpartnern fortzuführen. Die Gruppe „La Familia“ suchte von sich aus das Gespräch und distanzierte sich klar von den Vorfällen in Hannover. Sie wurde daraufhin von den Maßnahmen ausgenommen. Auch die DFB-Sportgerichtsbarkeit beschäftigte sich mit dem Fall: Sie verhängte gegen den VfL Wolfsburg eine Geldstrafe in Höhe von 90.000 Euro und einen Teilausschluss der VfL-Fans bei einem Bundesliga-Heimspiel. Der VfL Wolfsburg hat das Strafmaß akzeptiert, zumal der Teilausschluss zunächst auf Bewährung ausgesetzt wurde. Zudem darf der VfL 40.000 Euro des Strafgelds für Verbesserungen der Sicherheitstechnik, der Infrastruktur und der Gewaltprävention in Wolfsburg verwenden. Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik sowie weiteren Fehlverhaltens durch VfL-Fans hat der Verein in den vergangenen zwei Saisons Geldstrafen in Höhe von insgesamt 139.000 Euro gezahlt. Während des Pokalfinales 2015 wurde bedauerlicherweise zudem ein Fahnenträger leicht verletzt. Neben den bereits genannten Einrichtungen betreiben die Netzwerkpartner zusammen mit dem Fanprojekt und den Fanbeauftragten die Stadionverbotskommission. Diese berät über notwendige Sanktionen und ermöglicht den betroffenen Fans die rechtlich gebotenen Anhörungsmöglichkeiten. In einem monatlich stattfindenden „Regeltermin Fans“ treffen sich die Beteiligten außerdem, um offen über Entwicklungen in der Fanszene zu diskutieren und Spiele vor- beziehungsweise nachzubesprechen. Der Regeltermin wird von den Teilnehmern als ein wichtiges Instrument zu Verbesserung der Sicherheitslage be- Auch im Wolfsburger Stadion wurden die Sicherheitsmaßnahmen in der Saison 2015/2016 verschärft. Der VfL Wolfsburg setzt auf das Miteinander mit seinen Fans – dazu gehört ein ständiger Dialog.

VfL Wolfsburg | Nachhaltigkeitsbericht 2016